Seid gegrüßt, Aerioner,
auf der ständigen Suche nach neuen zu erobernden Welten bin ich durch den Tipp eines Freundes auf die Eure gestoßen. Die Webseite ist im Aufbau, spricht mich aber vom Design her an, das Forum ist noch etwas kühl gehalten, aber das sind nachrangige Aufgaben, so nehme ich an.
Die Idee des Schiffes, das auf der Reise ist und auf dem man ein Teil der Crew ist, finde ich gelungen. Die Sidebar gefällt mir sehr, das Versprechen, dass mit der Zeit mehr Quests frei geschaltet werden (und man vielleicht mehr von der Geschichte erfährt) ist genial und verlockt, wiederzukommen und den Server nicht zu vergessen, solange er noch nicht online ist.
Soweit, so gut, das alles hat in mir große Erwartungen geweckt und das, obwohl ich dem Rollenspiel in Questform nicht so zugeneigt bin, ich mag das freie Ausspielen eines Charakters viel mehr.
Nur hat es bei mir zweimal nicht geklappt, Aus- und Einloggen hat nichts geholfen. Fijonns Problem habe ich im Chat oben schon beschrieben, ein weiteres Einloggen hat nichts gebracht. So bin ich mit einem weiteren Char gekommen (Aini_Sahar) und scheiterte ebenfalls. Die Quest mit Kerym konnte ich erledigen, ich achtete auch sorgfältig darauf, niemand anders dazwischen anzuklicken. Aber bei der nächsten scheiterte auch Aini, als sie die Crewmitglieder zusammenrufen sollte. Erstmal war ich überracht, dass Skeet und Earl (? der im Krähennest) nicht zur Crew gehören, aber seis drum, ich weiß nicht, ob ich 9 gefunden habe, jedenfalls zeigte mir der Balken an, dass ich nur 8/9 hätte, ich suchte, fand keinen mehr. Dann gab es Mittagessen, als ich wieder kam, war der Balken zurückgesetzt auf 0/9, inder Kombüse waren die 9 Seeleute (gestreifte Hemden), aber sonst ging wieder nichts mehr.
Das hat mich nun schon frustriert.
Was mich etwas irritiert hat, war bei der Quest mit dem Koch, dass beim ersten Mal, als ich etwas abgegeben habe, ein Fenster aufging (mit den Eisenzäunen drin), bei zweiten Mal (Apfel, Brot und Suppe), das einfach aus der Leiste verschwand. Auch dass ich die Suppe wieder hergeben musste, hatte ich die nicht geschenkt bekommen?
Einige weitere Vorschläge:
Ich fände es schön, wenn jeder NPC, zumindest diejenigen, mit denen der Spieler schon geredet hat, hinterher nicht stumm ist, sondern irgendeien belanglosen Satz sagt, wenn man ihn wieder anspricht. So kommt man sich nicht so 'angeschwiegen' vor.
Auch würde ich es begrüßen, wenn ich in den (sehr netten Dialogen) auswählen könnte, ob ich etwas sagen will oder nicht, also eine Aufgabe ablehnen (und später wieder aufnehmen), selbst wenn es nur ein "Ich habe gerade keine Zeit/Lust" ist und keine echte Auswahl.
Insgesamt gesehen: Schaut sehr interesant aus, wenn es funktionieren würde....