Feedback zu den spielbaren Demos

  • Erstmal möchte ich ein Lob an das Team vergeben. Ihr habt hier mit viel Mühe, Gedanken und Kreativität ein tolles Spielerlebnis erstellt, und ich schätze das sehr!


    Ich habe damals vor (ungefähr) 2 Jahren die 1. Demo ausprobiert, hatte jedoch schwierikgeiten bei einigen Quests. Dies ist jedoch bei meinem jetzigen Durchlauf nicht aufgetreten. Ich habe außerdem mein Feedback mit dem von Wolleballen verglichen und entsprechend angepasst / aktualisiert.


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    Allgemein:


    • Die Version des Servers war mir am Anfang klar (1.13.2), jedoch wusste ich im Nachhinein nicht mehr wodurch ich dies erfahren habe
      -> Vtl. ein pinned Thread über den Demoserver erstellen, wo alle aktuellen Fehler / Verbesserungen und Informationen zur Klarheit aufgelistet sind




    • Das Schiff und die Insel sehen wunderschön aus, es gab jedoch einige Bereiche die kaum Sehbar waren (z.B Treppe beim Schiff mit Shadern)
      -> Etwas mehr Beleuchtung (Oder auch einfach ohne Shader spielen)




    • Das System mit den Büchern / Quests wurde wunderbar gestaltet, jedoch gab es ein paar kleine Fehler, eg:


    1. Beim erhalten eines Buches werden einem 2 Optionen vorgeschlagen, bei "Buch lesen" kommt ein syntaxerror




    -> Ich kenne mich mit Java nicht so gut aus, weshalb ich keine Lösung kenne "^^



    2. Manche Sätze werden zu schnell angezeigt, sodass der Leser den Text nicht lesen konnte / verwirrt wird


    -> Am Ende sollte der Spieler entscheiden können, ob nun der nächste Satz angezeigt werden soll
    eg:


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    Fortfahren? [Ja]


    Dadurch kann sich der Spieler beim Durchlesen Zeit lassen, um alles verstehen zu können

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    Demoepisode 1

    Positive Aspekte:

    • Das Schiff sieht wunderschön aus, ist sehr detailreich und es gibt viel zu entdecken
    • Die Quests sind übersichtlich und können gut gefunden werden, die Unterhaltungen sind zudem sehr detailreich und angenehm zu lesen
    • Jede Quest ist Abwechslungsreich, hat ein gutes balancing und es wird nicht zu leicht / schwer
    • Die Partikeleffekte sind sehr hilfreich, z.B beim Finden der Zutaten für die Suppe
    • Beim Vollenden einer der Quests wird dies auch als Achievment angezeigt, was mir sehr gefallen hat
    • Die optionalen Bücher sind sehr schön und belohnen einen für das Erkunden
    • /feedback hat funktioniert (hat davor laut Wolleballen nicht funktioniert)


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    "Negative" Aspekte:


    • Der erste Tagebucheintrag beinhaltet einen Tippfehler





    • Erst nach fertigstellung der Quest im Frachtraum kann die Quest mit Kerim gestartet werden




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    Demoepisode 2

    Positive Aspekte:



    • Der Sturm und die Wellen des Meers sahen fantastisch aus



    • Es wurde etwas dramatischer, man hat bemerkt, dass das Schiff vielleicht sinken wird



    • Ich konnte wieder alle Quests finden und hatte keine Probleme beim Lösen. Zudem hatte man Freiheit beim Auswählen der Quests



    • Bei dem Befragen eines Crewmembers welcher auf eine Quest vorschlägt, muss man diese manuell akzeptieren




    • Beim Aufräumen im Frachtraum habe ich die Materialien durch die Partikel schnell gefunden, und wusste anschließend auch, wo ich sie hätte platzieren sollen





    • Die Minispiele haben mir sehr gefallen, besonders wegen der Kreativität und Umsetzung
      Das Segelminispiel hat mich Anfangs etwas verwirrt, jedoch hat es mir nach einer Weile sehr gefallen und ich mochte die Umsetzung sehr!
      Der Entwickler hat die Minispiele fantastisch umgesetzt und ich freue mich schon darauf, wieder überrascht zu werden!




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    kleine "Negative" Aspekte:


    • Wie bei Demoepisode 1 gibt es hier auch ein paar Sätze, welche zu schnell angezeigt werden

    eg:




    (Hier wurden die letzten 2 Sätze zu schnell angezeigt, sodass ich etwas verwirrt wurde und aus der Zeile kam)


    -> Siehe Vorschlag in Demoepisode 1




    • Die Kajüten der anderen Crewmember können nun geöffnet werden, jedoch passiert dabei nichts




    • Bei dem Reparieren des Lecks wusste ich nicht ganz genau, wo dies zu finden ist. Die Materialien habe ich jedoch ohne Probleme gefunden (wirklich nur eine Kleinigkeit)



    -> Einen kleinen Hinweis, wie z.B "auf der linken Seite des Frachtraums"



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    Fazit zur Demoepisode 3 folgt

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    Danke für's durchlesen, ich hoffe ich kann euch mit meinem Feedback helfen!


    ~Tim

  • Demoepisode 3

    Positive Aspekte:


    • Das übersetzen des Dialogs mit den Einheimischen mochte ich sehr und war für mich neu, soetwas ähnliches hatte ich noch nie in einem RPG Spiel



    • Alle Dialoge hatten wie in den vorherigen Episoden eine angenehme Länge



    • Die Story fand ich sehr interessant, ich habe ab und zu mal wieder in das Übersetzungsbuch geschaut und gerne das Dorf erkundet
      Der Character ??? war interessant, jedoch hätte ich mir ein paar weitere Interaktionen gewünscht



    • Die "Bossfights" waren abwechslungsreich, zudem mochte ich die Verfolgungsjagt sehr, da in Abständen gekämpft und / oder verfolgt wurde



    • Die Insel und das Dorf sind wunderschön, es gab keine Bereiche die zu dunkel waren etc.


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    Negativer Aspekt:


    • Ich hatte sehr große Probleme beim finden und sammeln der Kokusnüsse


      -> Ich bin vom Dorf zum Schiff und zum Anfangsbereich hin und her gerannt, da ich keine Kokusnüsse sehen konnte
      -> Als ich sie gefunden habe, war ich etwas erleichtert, jedoch wusste ich nicht wie ich auf den Baum klettern konnte
      -> Nach einiger Weile habe ich in der Nähe des Dorfes und der Netzkrabller einen Baum gefunden, auf dem ich hinaufklettern und dadurch die Kokusnüsse aufsammeln konnte


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    Fazit:



    Mir haben die Demos sehr gefallen und kann kaum darauf warten, eine weiter spielen zu können. Ihr habt mit viel Mühe, Gedanken und Kreativität ein tolles Spielerlebnis erstellt und ich vermute das dies auch jeder zu schätzen weiß. Ich überlege zudem, ob ich mich bewerben soll, da Ihr bei diesem großen Projekt vielleicht die ein oder andere Hilfe gebrauchen könntet.

    ,,The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It's by giving those people a service that's better than what they're receiving from the pirates"


    -Gabe Newell

  • Hallo lieber Tiixxel,


    einen herzlichen Dank für dein Feedback zu unseren Demos.


    Freut mich, dass dir unsere Quests, Spiele und Konzepte gefallen haben.


    Auch möchte ich auf deine negativen Aspekte eingehen die meine Bereiche angehen:


    Allgemein


    2. Manche Sätze werden zu schnell angezeigt, sodass der Leser den Text nicht lesen konnte / verwirrt wird


    -> Am Ende sollte der Spieler entscheiden können, ob nun der nächste Satz angezeigt werden soll
    eg:

    Wir haben geplant, dass man seine Lesegeschwindigkeit selber einstellen kann. Dadurch ist man nicht mehr auf unsere Berechnungen begrenzt.



    Demoepisode 1

    Der erste Tagebucheintrag beinhaltet einen Tippfehler

    Behoben, danke.


    Erst nach fertigstellung der Quest im Frachtraum kann die Quest mit Kerim gestartet werden

    Das ist technisch in der Questreihe nicht anders umsetzbar. Direkt nach der Quest mit Kerim folgt die Mittagspause automatisch.
    Deshalb ist es erforderlich, beide Quests vor der Quest mit Kerim zu spielen.



    Demoepisode 2

    Die Kajüten der anderen Crewmember können nun geöffnet werden, jedoch passiert dabei nichts


    Diese Türen führten mal in Kajüten, aber durch den Versionswechsel funktioniert dieses Feature leider nicht mehr.



    Demoepisode 3

    Ich hatte sehr große Probleme beim finden und sammeln der Kokusnüsse

    Eigentlich, sollten dir ein Redstone Pfad den Weg zeigen, wenn du den Strand erreichst.
    Diese werde ich in künftigen Verwendungen besser darstellen, damit man sie nicht so leicht übersieht.
    Obwohl ich auch feststellen muss, dass durch die neuen Bauwerke (Flagge unten links, Stein links von der Palme und Busch über dem Sten) der Weg fast unsichtbar ist aus der Spielersicht.
    Diese waren bei der Einrichtung und meinen Tests nicht vorhanden, wodurch es kein Wunder ist, dass man den Weg übersieht.




    Aktuell arbeiten wir mit voller Priorität an dem Hauptserver, wodurch größere Änderungen an der Demo aktuell nicht realisiert werden können.

    Ich bin voll in meinen Element


    Ich gehe erstmal zu Marcus, bevor ich dumme Fragen stelle. ~ Isildura


    Ich fühl mich wie ein Deutschlehrer. Richtiger Alman hier.

  • Wir haben geplant, dass man seine Lesegeschwindigkeit selber einstellen kann. Dadurch ist man nicht mehr auf unsere Berechnungen begrenzt.

    Das sollte einiges erleichtern, freut mich zu hören! ^^

    Das ist technisch in der Questreihe nicht anders umsetzbar. Direkt nach der Quest mit Kerim folgt die Mittagspause automatisch.
    Deshalb ist es erforderlich, beide Quests vor der Quest mit Kerim zu spielen.

    Würde es dann möglich sein den Frachtraum anstatt von Kerim als Hinweis zu erwähnen? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es würde den Spieler sicherlich nicht mehr verwirren.


    Diese Türen führten mal in Kajüten, aber durch den Versionswechsel funktioniert dieses Feature leider nicht mehr.

    Ach so, hat mich nur etwas verwirrt, weil es plötzlich in Demoepisode 2 nicht mehr funktioniert hat. "^^


    Eigentlich, sollten dir ein Redstone Pfad den Weg zeigen, wenn du den Strand erreichst.
    Diese werde ich in künftigen Verwendungen besser darstellen, damit man sie nicht so leicht übersieht.
    Obwohl ich auch feststellen muss, dass durch die neuen Bauwerke (Flagge unten links, Stein links von der Palme und Busch über dem Sten) der Weg fast unsichtbar ist aus der Spielersicht.
    Diese waren bei der Einrichtung und meinen Tests nicht vorhanden, wodurch es kein Wunder ist, dass man den Weg übersieht.

    Vom Redstone Pfad habe ich in Wolleballens Feedback Thread gelesen, jedoch habe ich diesen nur beim Aufsammeln der letzten Kokosnuss gesehen.
    Gut zu wissen, dass du diese in Zukunft etwas besser darstellen wirst.


    Aktuell arbeiten wir mit voller Priorität an dem Hauptserver, wodurch größere Änderungen an der Demo aktuell nicht realisiert werden können.

    Sollte kein Problem darstellen, es sind ja nur kleine Quality of Life Verbesserungen.


    Danke für die Antwort auf mein Feedback!

    ,,The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It's by giving those people a service that's better than what they're receiving from the pirates"


    -Gabe Newell

  • Hallo Tiixxel,


    vielen Dank an die ausführliche Rückmeldung! Das hilft sehr um immer Besser zu werden. Mich freut natürlich besonders, dass dir Story und Ambiente gefallen haben. Dann haben wir auf jeden Fall einiges richtig gemacht.
    Wir arbeiten beständig daran alles zu verbessern und natürlich warten auf dem Hauptserver auch noch weitere Überraschungen. :)
    Unterstützung für unser Team suchen wir immer. Egal in welchem Bereich, bewirb dich einfach oder schreibe jemanden von uns im Discord an.
    Solltest du dich in keinem unserer genannten Bereiche direkt wiederfinden ist dass kein Problem. Wir finden für jeden Möglichkeiten uns unter die Arme zu greifen. Auch da kannst du mich oder andere aus dem Team sehr gerne einmal anschreiben und wir unterhalten uns ganz entspannt.


    Viele herzliche Grüße


    Isi

    hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen.


    Wo ist eigentlich diese Signatur?


    Ahh, ich hab sie gefunden!


    BTW: Diese Schafe fressen mir immer mein Gras weg!

  • Nabend Tiixxel,



    Würde es dann möglich sein den Frachtraum anstatt von Kerim als Hinweis zu erwähnen? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es würde den Spieler sicherlich nicht mehr verwirren.

    Ich habe den Dialog in diese Richtung umgeschrieben, wodurch man nun auf den Frachtraum anstatt die Küche hingewiesen wird.


    Ich bin voll in meinen Element


    Ich gehe erstmal zu Marcus, bevor ich dumme Fragen stelle. ~ Isildura


    Ich fühl mich wie ein Deutschlehrer. Richtiger Alman hier.

  • Hey,


    Ich kann mich den anderen nur anschließen! Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, wir werden versuchen alle Punkte in unseren zukünftigen Inhalten zu berücksichtigen :) Außerdem freut es mich sehr, dass du Spaß mit den Demoepisoden hattest, wo sie nur die Oberfläche von dem zeigen, das wir können :P


    Ich freue mich bald mal auf dem Discord zu quatschen :D
    Liebe Grüße
    Fabian


    PS: Das Game Design sucht noch Leute xD
    Mit den Kokosnüssen hatte ich auch so meine Probleme haha. Aber ich finde das zeigt unseren Spielern auch immer wieder, dass sich das suchen lohnt und es auch viel zu finden gibt ;)

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