Huhu zusammen,
ich hab mir mal ein paar Ideen gemacht was ganz gut als Deployment Prozess für den produktiven Server dienen könnte.
Premises des ganzen ist dass Spieler aktiv auf einer lauffähigen Version des Servers spielen, aber trotzdem nebenher parallel an dem Server gearbeitet wird. Ist eine neue Version getestet und spielbar wird diese nach "Produktion" deployed, also den Spielern zur Verfügung gestellt.
Dafür würde ich den Development Server, sobald er fertig ist für ein release, mit Docker als eigenes Image packen und das dann taggen. Dieses Image enthält alle Konfigurationen, einen Auszug der Datenbank Tabellen welche Konfigurationen enthalten und die Welt. Beim Start werden dann der SQL Dump in die Datenbank gespielt und die Welt kopiert.
So könnte man nur mit einem "docker run tjoa/server:1.0.0" den kompletten Server starten.
Vorteil davon wäre auch dass man die diversen spielbaren Versionen alle archiviert hat und jederzeit ein Rollback oder Nostalgie Besuch möglich wäre.
Was meint ihr?