Dynamische Tipps basierend auf dem Fortschritt und Interaktionen

  • Ich hatte es beim aller ersten Probespielen schon mal gesagt wollte es hier aber noch kurz festhalten:


    Ich fände es ganz praktisch wenn der Spieler beim Erkunden der Welt und Spielmechaniken immer Kontext bezogen Tipps bekommt um so noch mehr an die Hand genommen zu werden. Ich war am Anfang z.B. etwas verwirrt bei manchen Mechaniken (z.B. das sprudelnde Wasser und den Fischen). So könnte man den Spielern wenn sie in die Nähe des ersten Secrets kommen kurz erklären dass es Secrets gibt und mit Tipps helfen das erste zu finden um ein positives Erlebnis zu schaffen.


    Oder merkt man dass der Spieler längere Zeit planlos nach der Schere sucht kann man ihm einen Tipp einblenden, das gleiche zum Beispiel im Dorf wenn er das dritte Haus betritt nochmal kurz einen Dorfbewohner sagen lassen wo der Typ wohnt den er besuchen soll.


    Was meint ihr?

  • Finde ich an sich eine gute Idee :)


    Das würde die Zugänglichkeit massiv fördern und einen leichteren Einstieg in unser RPG gewährleisten. Technisch sollte das ja nicht so kompliziert sein.


    Allerdings müssen wir mal schauen, ob dass wirklich notwendig ist. Spielmechaniken sollten an sich immer selbsterklärend sein.
    Auf der anderen Seite kann bei einer aktiven Community auch der Chat Hilfestellung geben. Dadurch könnten sich Spieler z.B. gegenseitig bei Rätseln unter die Armee greifen.


    Folglich wäre das eine gute Idee für das Tutorialgebiet. Ich würde dafür einfach das Feedback der ersten größeren Tests abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!