Dungeon/Instanzen System

  • Ich hab nirgends im Konzept was dazu gelesen, da hier der Vorschlag. Sollte es doch irgendwo schon was dazu geben, culper mea.


    Ich fände es ganz cool wenn Spieler, Quest bezogen oder einfach nur so, in der Welt diverse Dungeons finden können. Die Dungeons benötigen eine sehr gute Ausrüstung oder andere Mitstreiter und enthalten sehr starke Mobs, Bosse oder knackige Rätsel. Jeder Dungeon ist instanziert und nur für die Spieler Gruppe zugänglich. In den Dungeons gibt es dann besondere Quests, guten Loot und viel Spass beim Monster kloppen.


    Ich hätte da an ein Plugin ähnlich dem hier gedacht: ⚔EliteMobs⚔ | SpigotMC - High Performance Minecraft
    Natürlich selbst programmiert und angepasst auf das System, aber so ähnlich vom Game Feeling her.

  • Also mal grundsätzlich: Ich werde jeden deiner Punkte aufnehmen und evaluieren, wie der ist-Stand ist und schauen, ob es in unser Design passt und würde es auch sehr gerne mit dir besprechen. Ich versuche am Wochenende für den Großteil etwas vorzubereiten und lade hier auch gerne nochmal herzlichst alle Interessenten ein :)
    Zum Dungeonsystem: Es ist in ähnlicher Form geplant :) Elite Mobs sagt mir gerade dumpf etwas, muss ich mir nochmal ansehen. Dennoch ist gerade auch bei den Dungeons ein starkes LVL Design gefragt, da auch geplant ist, das Bosse bspw. nicht nur Stages etc. haben, sondern einfach auch gewisse Aktionen während des Kampfes zu tätigen sind um eine zusätzliche Ebene reinzubringen (s. Enddrache oder Bosse in anderen Games). :)

  • Auf sowas hätte ich mega Bock! Aktuell haben wir ein System im Einsatz, dass den Teil der Instanzierung schon von dem abstrahiert, was in der Instanz passiert (und wann die Spieler damit fertig sind). Aktuell gibt es davon nur eine sehr simple Implementation, die für einen Bossmob eine Arena startet. Das ist noch viel potenzial nach oben.


    Bisher macht mir da der technische Teil tatsächlich ein Strich durch die Rechnung, den wir ja mal durch diskutieren können: Natürlich wäre es mega, wenn man in der Instanz wirklich eine Quest spielen kann, mit allen GameFeatures (e.g. GhostBlöcken) die wir so im Einsatz haben. Das Problem ist: Wir können nicht für jede Instanz alle Sachen einrichten. Das ganze müsste irgendwie automatisiert werden (was die GameFeatures angeht). Was die Quest angeht müsste das QuestSystem irgendwie den Blueprint einer Quest dynamisch für eine neue Instanz erstellen können, und das auch an den Spielerfortschritt anknüpfen können.

    Ich hasse diese Leute die immer SQL-lite sagen und SQLite meinen! PS: Der Kommafehler ist Absicht!

  • Auf sowas hätte ich mega Bock! Aktuell haben wir ein System im Einsatz, dass den Teil der Instanzierung schon von dem abstrahiert, was in der Instanz passiert (und wann die Spieler damit fertig sind). Aktuell gibt es davon nur eine sehr simple Implementation, die für einen Bossmob eine Arena startet. Das ist noch viel potenzial nach oben.


    Bisher macht mir da der technische Teil tatsächlich ein Strich durch die Rechnung, den wir ja mal durch diskutieren können: Natürlich wäre es mega, wenn man in der Instanz wirklich eine Quest spielen kann, mit allen GameFeatures (e.g. GhostBlöcken) die wir so im Einsatz haben. Das Problem ist: Wir können nicht für jede Instanz alle Sachen einrichten. Das ganze müsste irgendwie automatisiert werden (was die GameFeatures angeht). Was die Quest angeht müsste das QuestSystem irgendwie den Blueprint einer Quest dynamisch für eine neue Instanz erstellen können, und das auch an den Spielerfortschritt anknüpfen können.

    Letztendlich wäre ja nur die Welt eine andere die man einfach mit der aktuellen Instanz Welt ersetzen kann. Die Koordinaten etc. bleiben gleich.
    Wenn man die ganzen Configs in einer Datenbank hat könnte man auch dynamisch weitere Instanz Server mit subwelten erzeugen. Oder man packt alles als einzelne Welten mit auf den Hauptserver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!