Verrückter Vorschlag: Erweiterung der Core Game Loop

  • Wie stehst du zu dem Vorschlag? 3

    1. Finde ich sehr gut (0) 0%
    2. Er hat Potenzial (3) 100%
    3. Bin mir nicht sicher ob es ins Konzept passt (0) 0%
    4. Bin mir nicht sicher ob es angenommen wird (0) 0%
    5. Ich finde die Abweichung zum Konzept zu stark (0) 0%
    6. Nein, das ist nicht The Journey of Aerion (0) 0%

    Ok was ich jetzt schreibe ist mir einfach nur ins Hirn gesprudelt und kann gerne verworfen werden falls es so komplett gegen die Idee des Servers geht. Das vorne weg...


    Kurz zusammengefasst:
    Wie wäre es wenn man versucht Spieler dauerhafter an den Server zu binden in dem man ihnen neben der Core Game Loop von Quests, Erkunden der Welt und Charakter Progression etwas bietet bei dem sie sich selbst etwas aufbauen. Also die Erschaffung eines eigenen Hauses, Stadt oder vielleicht sogar Königreichs in der Spielwelt. (Klingt verrückt? Die Details und Begründung gibt es wenn du weiter liest...)


    Details:
    Das Problem: Spieler kommen auf den Server und spielen die ersten paar Stunden sind begeistert von der Detail Liebe und der offenen Welt und Erkundungs Möglichkeiten. Im Prinzip ist aber vieles starr vorgegeben und der Spieler hat wenig Möglichkeiten sich selbst kreativ zu entfalten (das Grundprinzip von Minecraft) oder (für andere) sichtbaren Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen. Außerdem ist der Content nur sehr begrenzt (was überhaupt nicht schlimm ist) da kein großes Game Studio hinter dem Spiel steckt sondern einfach nur alle etwas Spaß in ihrer Freizeit haben wollen. Das heißt früher oder später wird der Spieler ans Ende der (aktuellen) Game Loop kommen und den Server hinter sich lassen. Wenn dann neuer Content kommt denkt er womöglich gar nicht mehr an den Server.


    Der Vorschlag: Genau dieses Problem versucht mein Vorschlag anzugehen: der Spieler bekommt relativ schnell die Möglichkeit sich niederzulassen etwas aufzubauen und sichtbar im Spiel zu verändern. Schon bald bekommt er mit dass es später im Spiel möglich ist bestimmte Landstücke zu kaufen/pachten und dort sein eigenes Haus (Minecraft Style) zu bauen. Wenn man genug Freunde, Geld und Rum zusammen bekommt hat man sogar die Möglichkeit eine ganze Stadt und später ein Königreich zu gründen. Spieler können diesen Königreichen dann beitreten und dort ein eigenes Haus bauen oder mieten.
    Durch diese Weise würde man Spieler auch neben dem Content an den Server binden und die Möglichkeit bekommen durch sie noch weitere Spieler anzulocken. Damit die Quests und Welt nicht zweitrangig wird kuppelt man die Entwicklung der Grundstücke, Städte und Königreiche stark an die Story. Außerdem könnte man auf die Art und Weise durch Spieler weiteren Content erschaffen lassen und zum Beispiel zur Erweiterung des Königreichs voraussetzen, dass das Königreich mindestens X Quests umgesetzt hat.
    Durch eine aktive Spieler Gemeinschaft hätte man dann auch wieder Möglichkeiten den Handel von Gegenständen, Loot aus Dungeons und Berufen zu kombinieren und so die Spieler noch mehr an den Server zu binden.


    Der Konflikt: Die Spielwelt ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man will nicht sehen wie Spieler wilde Häuser bauen oder gar ganze Landschaften verwüsten. Ganz klar muss man das Thema angehen und z.B. nur eingeschränkte Bereiche oder bestimmte Gebiete zur Bebauen freigeben. Spieler müssen sich an ganz klare Bau Themen halten und werden ermahnt wenn das nicht geschieht. Rollbacks sollten jederzeit möglich sein. Bei Städten und Königreichen muss man noch enger mit den Spielern zusammen arbeiten um diese in die Landschaft einzugliedern. Wenn das aber klappt hat man ein riesen Potenzial die Welt organisch wachsen zu lassen.
    Es müsste außerdem ein System zum Kaufen/Farmen von Baumaterialien geschaffen werden. Hier gibt es aber auch sehr viel Potenzial der Progression, des Handels und der Spieler Bindung durch seltene Baumaterialien und Gegenstände.



    Was haltet ihr davon? Bin ich total besoffen oder ist vielleicht doch der ein oder andere gute Gedanke darin enthalten?

  • Hey,
    also grob gesagt positioniere ich mich da zwischen Möglichkeit 2 & 3 und sehe ähnlich wie du die "Vor- & Nachteile" der jeweiligen Umsetzung,
    ABER :) :
    Mich regt es dazu an, mir speziell dazu nochmal Gedanken zu machen, vielleicht gibt es ja einen Zwischenweg aus beidem, oder eine abstrahierte Variante, die deutlich mehr Freiheiten zulässt & dennoch eine grobe Linie durch die Story getragen wird.
    Speziell fällt mir da auch der Ansatz eines Tabletops ins Blickfeld. Klar der Gamemaster macht sich vorher Gedanken etc. zu Story, Welt, Regeln ... Aber das wichtigste sind immer noch die individuellen Charaktere (Spieler) die die Story der Welt beeinflussen und tragen.
    Am Wochenende würde ich gerne einmal alleine, aber auch gerne zusammen dazu Brainstormen.
    Wer Interesse hat soll mich einfach mal im Discord oder hier anschreiben :)


    Liebe Grüße & Vielen Dank für dein Feedback
    PS: "Freunde, Geld und RUM" vielleicht doch ein paar Promille? :D

  • Ich habe mir darüber jetzt auch ein bisschen Gedanken gemacht und schreibe jetzt einfach mal, an was ich mich noch erinnern kann :D


    1. Den MMO Aspekt (also die Erschaffung eines Königreiches) bewerte ich als eher schwierig. Die Idee ist eigentlich ziemlich gut, das würde das Socialising sehr stärken. Allerdings werden wir am Anfang leider weder die Serverkapazität noch die Spielerbasis haben, um diese Spielmechanik auch mit Leben zu füllen. Ich denke jetzt für den Anfang sollte der Fokus eher auf Spielmechaniken liegen, die auf Co-Op zielen. In diesem Kontext bspw. eine kleine Siedlungsgruppe, oder ein Anwesen, dass man sich mit mehreren Spielern teilt.



    2. Das kreativere Interagieren mit der Welt halte ich für sehr interessant. Aktuell liegt der Fokus ganz klar auf dem Erkunden und dem Ausprobieren, aber ein bisschen von beidem ist sicherlich nicht verkehrt. Das Bauen, wie man es in Minecraft kennt, kann ich mir bei uns allerdings nicht vorstellen. Das führt neben eventuellen Stilbrüchen ja noch zu vielen anderen Problemen. Die Beschaffung der Baumaterialien hast du bspw. schon angesprochen. Ein Mittelweg, den ich mir vorstellen kann, ist das der Spieler mit schon fertigen Strukturen bauet. Für die fassende eines Hauses eher kompliziert, für die Inneneinrichtung natürlich wie geschaffen. Das müsste dann auch nicht unbedingt auf Häuser limitiert sein.



    Im Anschluss einfach noch ein paar Fragen, die jetzt im laufe des Designprozesses geklärt werden müssten:
    * Wo hat der Spieler sein eigenes Haus. Passt das auf die Welt / muss das woanders hin. Wie viele Plätze müssen reserviert bleiben, damit jeder Spieler diese Mechanik nutzen kann.
    * Wie wird eine neue Siedlung/Stadt in die Geschichte/Lore integriert.
    * Wie sieht die Loop im Lategame genau aus. Ist sie engaging/welche Spielergruppen werden dadurch angesprochen.
    * Wie passt das in unsere USPs; wie beurteilen wir diese Mechanik im Kontext von anderen Servers.



    Soweit meine Gedanken zu diesen Spielmechaniken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!