Ok was ich jetzt schreibe ist mir einfach nur ins Hirn gesprudelt und kann gerne verworfen werden falls es so komplett gegen die Idee des Servers geht. Das vorne weg...
Kurz zusammengefasst:
Wie wäre es wenn man versucht Spieler dauerhafter an den Server zu binden in dem man ihnen neben der Core Game Loop von Quests, Erkunden der Welt und Charakter Progression etwas bietet bei dem sie sich selbst etwas aufbauen. Also die Erschaffung eines eigenen Hauses, Stadt oder vielleicht sogar Königreichs in der Spielwelt. (Klingt verrückt? Die Details und Begründung gibt es wenn du weiter liest...)
Details:
Das Problem: Spieler kommen auf den Server und spielen die ersten paar Stunden sind begeistert von der Detail Liebe und der offenen Welt und Erkundungs Möglichkeiten. Im Prinzip ist aber vieles starr vorgegeben und der Spieler hat wenig Möglichkeiten sich selbst kreativ zu entfalten (das Grundprinzip von Minecraft) oder (für andere) sichtbaren Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen. Außerdem ist der Content nur sehr begrenzt (was überhaupt nicht schlimm ist) da kein großes Game Studio hinter dem Spiel steckt sondern einfach nur alle etwas Spaß in ihrer Freizeit haben wollen. Das heißt früher oder später wird der Spieler ans Ende der (aktuellen) Game Loop kommen und den Server hinter sich lassen. Wenn dann neuer Content kommt denkt er womöglich gar nicht mehr an den Server.
Der Vorschlag: Genau dieses Problem versucht mein Vorschlag anzugehen: der Spieler bekommt relativ schnell die Möglichkeit sich niederzulassen etwas aufzubauen und sichtbar im Spiel zu verändern. Schon bald bekommt er mit dass es später im Spiel möglich ist bestimmte Landstücke zu kaufen/pachten und dort sein eigenes Haus (Minecraft Style) zu bauen. Wenn man genug Freunde, Geld und Rum zusammen bekommt hat man sogar die Möglichkeit eine ganze Stadt und später ein Königreich zu gründen. Spieler können diesen Königreichen dann beitreten und dort ein eigenes Haus bauen oder mieten.
Durch diese Weise würde man Spieler auch neben dem Content an den Server binden und die Möglichkeit bekommen durch sie noch weitere Spieler anzulocken. Damit die Quests und Welt nicht zweitrangig wird kuppelt man die Entwicklung der Grundstücke, Städte und Königreiche stark an die Story. Außerdem könnte man auf die Art und Weise durch Spieler weiteren Content erschaffen lassen und zum Beispiel zur Erweiterung des Königreichs voraussetzen, dass das Königreich mindestens X Quests umgesetzt hat.
Durch eine aktive Spieler Gemeinschaft hätte man dann auch wieder Möglichkeiten den Handel von Gegenständen, Loot aus Dungeons und Berufen zu kombinieren und so die Spieler noch mehr an den Server zu binden.
Der Konflikt: Die Spielwelt ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man will nicht sehen wie Spieler wilde Häuser bauen oder gar ganze Landschaften verwüsten. Ganz klar muss man das Thema angehen und z.B. nur eingeschränkte Bereiche oder bestimmte Gebiete zur Bebauen freigeben. Spieler müssen sich an ganz klare Bau Themen halten und werden ermahnt wenn das nicht geschieht. Rollbacks sollten jederzeit möglich sein. Bei Städten und Königreichen muss man noch enger mit den Spielern zusammen arbeiten um diese in die Landschaft einzugliedern. Wenn das aber klappt hat man ein riesen Potenzial die Welt organisch wachsen zu lassen.
Es müsste außerdem ein System zum Kaufen/Farmen von Baumaterialien geschaffen werden. Hier gibt es aber auch sehr viel Potenzial der Progression, des Handels und der Spieler Bindung durch seltene Baumaterialien und Gegenstände.
Was haltet ihr davon? Bin ich total besoffen oder ist vielleicht doch der ein oder andere gute Gedanke darin enthalten?